Schriftgröße: Kleiner Reset Größer

Infoveranstaltung „Vererben zugunsten Menschen mit Behinderungen“

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein möchte Sie herzlich zum neuen Termin der Infoveranstaltung zum Thema „Vererben zugunsten von Menschen mit Behinderungen“, die im September stattfinden sollte, aber aufgrund von Krankheit ausfallen musste, einladen.

Nun steht ein neuer Termin fest – die Online-Veranstaltung mit Herrn Rechtsanwalt Schönenberg-Wessel wird am 16.11.2022 um 17:30 Uhr nachgeholt.

Bereits bestehende Anmeldungen aus dem September bleiben erhalten. Einige Plätze sind jedoch noch frei und der Landesverband würde sich über Ihre Teilnahme freuen. Sollten Sie bereits angemeldet sein, können aber am 16.11.22 nicht teilnehmen, melden Sie sich gern bei der Lebenshilfe Schlleswig-Holstein.

Die Lebenshilfe SchleswigHolstein e.V. lädt in Kooperation mit Hr. RA und Notar Ulf Schönenberg
Wessel zur Informationsveranstaltung rund um das Thema Vererben und Behindertentestament ein.

Worum geht es?

Zu Lebzeiten unterstützen Eltern ihre Kinder mit Behinderung. Mit einem Testament kann man die
Unterstützung für das Kind mit Behinderung auch über den eigenen Tod hinaus sicherstellen.

Für viele Eltern mit Kindern mit Behinderung stellen sich bei der Gestaltung des Testaments ganz
besondere Fragen, z.B.:

Unter welchen Bedingungen würde vererbtes Geld an den Sozialhilfeträger gehen?

Kann ich erreichen, dass mein Kind tatsächlich einen Mehrwert aus dem Erbe hat?

Welche Freibeträge gibt es?

Wie sollte ein Testament aufgebaut sein?

Wie läuft die Veranstaltung ab?

Die InfoVeranstaltung findet online am Mittwoch, den 16.11.2022 um 17:30 Uhr statt. Sie wird live
per Zoom übertragen. Herr RA SchönenbergWessel wird Sie grundlegend und verständlich zum
Thema Vererben, Behindertentestament sowie zu Schenkungen informieren. Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe S-H, Frau Arnold wird die Veranstaltung moderieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Lassen Sie dem Landesverband Ihre Fragen auch gern bereits vor der Veranstaltung über die
info@lebenshilfesh.de zukommen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00€ pro Person. Sie erhalten den Zugangslink nach erfolgreicher
Anmeldung am 14.11.2022 vom Landesverband zugesendet.

Die maximale Teilnehmer*innenzahl beträgt 20 Personen.

Wie können Sie sich anmelden?

Anmeldung über die
info@lebenshilfesh.de. Bitte nennen Sie  hierfür
Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer.

Und nach der Veranstaltung?

Sie erhalten einen Gutschein über eine kostenlose, persönliche Beratung zur Nachlassgestaltung mit
Herrn RA SchönenbergWessel im Umfang von ca. 40 min.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Ihre Kontaktdaten an die
Kanzlei Siewert,
SchönenbergWessel & Partner
für die Abstimmung eines Beratungsgesprächs weitergegeben werden dürfen.